Unser trauriger Wald

Veröffentlicht von

Findet ihr nicht auch, dass unser Wald sehr schlecht ausschaut? Mal davon abgesehen, dass ein Wald im Winter halt wenig grün vorzuweisen hat, sieht man sehr viel abgestorbene Bäume, viel Windbruch, der Wald ist ziemlich vermüllt. Alles in allem ein trauriges Bild.

Die Gründe sind vielfältig. Zunehmende Trockenheit (Klimawandel), Grundwasserentnahme seitens der Industrie mit Zustimmung der Stadt (Evonik, Merck), Illegale Müllentsorgung seitens der Bürger und Gewerbetreibenden, Ergebnis von teilweise hohen Entsorgungskosten und schwierigen Entsorgungsmöglichkeiten aber auch eine ausgesprochene Unart.

Unser Wald ist wichtig. Ohne ihn würden wir nur noch Kolonie heißen!!! Spaß beiseite.

Der Wald dient als Naherholungsgebiet, man kann wunderbar spazieren, joggen, Fahrrad fahren, wandern, mit dem Hund Gassi gehen, an heißen Tagen bietet er Schatten. Er dient als Lebensraum für Mensch und Tier. Es treffen sich dort Familien, (angehende)Pärchen, (Sport)Freunde, Bekannte, manchmal auch Einzelgänger. Der Wald hat auch etwas soziales.

Er reinigt die Luft, auch wenn ich glaube, dass er das mittlerweile nicht mehr schafft. Er produziert frische Luft. Er hält Wind, Flugsand aus dem Ried, Griesheim und Weiterstadt ab. Dafür wurde er übrigens, soviel ich weiß, vom Großherzog damals angelegt. Er hält den Lärm der Autobahnen von uns ab. Es wäre Schade, wenn er eines Tages nicht mehr für und da wäre. Der Wald.

Kommentar hinterlassen