Herzlich Willkommen

Willkommen in der Waldkolonie – die Altstadt der Weststadt- im Westen Darmstadts.

Die Waldkolonie ist, mit fast 6000 Einwohner einer der kleinsten Stadtteile Darmstadts. Die Grenzen sind im Westen die Autobahn A5, im Osten die Bahngleise, im Süden die Rheinstraße und im Norden der Landgraben und die Gräfenhäuser Straße.
Die Waldkolonie entstand etwa Zeitgleich mit den Neubau des jetzigen Hauptbahnhofs um 1911 und diente für die Mitarbeiter der Bahn als Wohnsiedlung. Dieser „ältere Teil“ der Waldkolonie steht mittlerweile zum größten Teil unter Ensembleschutz oder Denkmalschutz.

Zuletzt kam die neue Wohnbebauung im Kiefernweg und Koblenzer Straße hinzu.
Wie der Name es schon erahnen lässt, liegt unser Viertel (noch) dicht am Westwald.

Viele weiter Informationen über unseren Stadtteil findet ihr unter Stadtteilviertelrunde Waldkolonie

Bitte beachtet unseren Marktplatz.

Wer gerne auf dieser Website mitdiskutieren möchte, oder eigene Diskussionen anregen möchte, kann sich unter dem Menüpunkt „Aktivität“ dem Forum beitreten. Bitte mit Klarnamen (Vor- und Zuname). Anschließend das Konto aktivieren, ihr erhaltet eine E-Mail nach der Registrierung. Bei Fragen könnt ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Diese Website ist seit 22.01.2021 wieder Online. Sie befindet sich noch (stetig) im Aufbau. Für Anregungen, Ergänzungen oder Inhalte könnt ihr gerne mit mir Kontakt aufnehmen.

Was ich an unserem multikulturellen Stadtteil so besonders mag ist die hervorragende Lage. Es hat ein wenig Dorfcharakter.
Es gibt eine tolle Busanbindung, zu normalen Zeiten fährt alle 15 Minuten ein Bus über den HBF zur Innenstadt und auch wieder zurück. Man ist schnell im Wald, ein nicht zu unterschätzendes Naherholungsgebiet. Man ist schnell auf der Autobahn oder am Hauptbahnhof. Auch in die City bin ich vom Moldenhauerweg schnell gelaufen (30 Min).